Name, Kurzform |
Abstraktionsprinzip |
Synonyme |
Prinzip der
Abstraktion |
Beschreibung |
Bilde
Abstraktionen. |
Erläuterung |
Das
Abstraktionsprinzip ist eines jener Prinzipien, die so grundlegend
für die Software-Entwicklung sind, dass sie kaum mehr als
Handlungsanweisung verstanden werden können. Die Entwicklung von
Software ohne Bildung von Abstraktionen ist praktisch nicht
vorstellbar. Als übergeordnetes Prinzip, auf dem zahlreiche
andere Prinzipien basieren, ist es jedoch von großer Bedeutung. |
Beispiel(e) |
Das
Abstraktionsprinzip ist grundlegend für zahlreiche Tätigkeiten
der Software-Entwicklung:
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Historie |
[Wang2007]
gibt an, dass bereits Tony Hoare Abstraktion zu den wesentlichen
Prinzipien der Softwaretechnik zählte. Erste Konzepte hierzu
führte er bereits Ende der 60er Jahre ein.
Auch
[Wasserman1996] zählt Abstraktion zu den fundamentalen
Prinzipien, welche die Softwaretechnik als Ingenieursdisziplin
ausmachen sollen.
Im
deutschen Sprachraum wurde die Formulierung des
Abstraktionsprinzips insbesondere durch [Balzert1998] eingeführt.
Wang selbst
(ebenfalls [Wang2007]) nimmt das Abstraktionsprinzip als erstes
von insgesamt 31 Prinzipien in sein „Integrated Set of Software
Engineering Principles“ auf. |
Art des Prinzips |
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Grad der formalen
Spezifikation |
Gering. |
Vorteile |
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Nachteile |
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Übergeordnete
Prinzipien |
- |
Abgleitete
Prinzipien |
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Qualitätsmerkmale |
(+) Änderbarkeit,
(+) Verständlichkeit, (+) Wiederverwendbarkeit, (+) Komplexität |
Quellen
[Balzert1998]
- Lehrbuch der Software-Technik, Helmut Balzert, 1998
[Wang
2007] - Software Engineering Foundations - A Software Science
Perspective, Wang, Yingxu (2007)
[Wasserman1996]
- Toward a Discipline of Software Engineering, IEEE Software,
Nov.,
pp.23-31.,
Wasserman, A. (1996)